Feuerschutzkommission

Inhaltsverzeichnis

I      Mitglieder
II     Feuerschutzkommission
III    Aufgaben, Kompetenzen
IV    Feuerschutzreglement


 

I   Mitglieder

 
Baumann Erich, Präsident
Küng Roger, Feuerwehrkommandant
Moser Kilian, Feuerschutzbeamter
Egger Peter, Gemeinderat
Huber Franz, Chef Sicherheit
Germann Marcel, Stv. Feuerwehrkommandant
Tissot Katharina, Sekretärin
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II   Feuerschutzkommission

Die Feuerschutzkommission wird vom Gemeinderat auf die Amtsdauer der Gemeindebehörden gewählt.
Die Feuerschutzkommission besteht aus:
1. Drei Mitgliedern des Gemeinderats (wovon einer als Präsident)
2. Dem Feuerwehrkommandanten
3. Dem Vizekommandanten
4. Dem Feuerschutzbeamten
5. Dem Chef Zivilschutzorganisation
  Der Sekretät führt das Protokoll und hat beratende Stimme
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III   Aufgaben, Kompetenzen

Die Feuerschutzkommission vollzieht die Feuerschutzgesetzgebung und beaufsichtigt die übrigen Organe des Feuerschutzes. Sie hat folgende Aufgaben und Kompetenzen:
01. Antrag an den Gemeinderat für Anschaffungen und Bauten;
02. Antrag an den Gemeinderat für Budget und Rechnung;
03. Antrag an den Gemeinderat über die Höhe der Ersatzabgabe und des Soldes;
04. Antrag an den Gemeinderat für die Wahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters sowie für die Beförderung der Offiziere;
05. Entscheid über Kursbesuch und anschliessende Beförderung;
06. Antrag an den Gemeinderat auf die Befreiung von der Feuerwhrpflicht und Ausschluss;
07. Einteilung und Entlassung der dienstleistenden Feuerwehrpflichtigen;
08. Organisation der Feuerwehr und ihrer Abteilungen;
09. Genehmigung des jährlichen Übungsplanes;
10. Abschluss der gesetzlich vorgehriebenen Versicherungen;
11. Verfügungen von Diziplinarstrafen wegen Veletzung von Dienstpflichten;
12. Meldung von Änderungen im Kommando an die Gebäudeversicherung, das Bezirksamt und andere interessierte Instanzen;
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IV   Feuerschutzreglement

Download: Feuerschutzreglement (PDF)
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